Dienstag, 30. Januar 2007

Punktevergabe

Dalí hat über Punkte und Karma gebloggt. Darüber, daß Karma eine Art ultimatives Punktekonto ist, auf dem wir am Kontostand (rein theoretisch natürlich) erkennen können, wie wir unser Leben geführt haben, ob wir gute oder schlechte Taten haben überwiegen lassen. Dazu gab es einen Kommentar, der die Frage stellte, wer entscheidet, für welche Tat es wieviele positive oder negative Punkte gäbe und ob wir uns nicht lieber darauf konzentrieren sollten, unsere positiven Eigenschaften zu feiern und die negativen einzudämmen. Ich habe mir daraufhin folgende Frage gestellt: Welche Eigenschaften sind positiv, welche negativ? Wenn wir versuchen, die negativen Eigenschaften einzudämmen, verleugnen wir dann nicht einen Teil dessen, wer und was wir sind? Sollten wir nicht stattdessen versuchen, uns unsere "negativen" Eigenschaften zu Nutze zu machen?
Zwei Beispiele: Ich bin faul und ich bin ungeduldig.
Meine Faulheit sorgt dafür, daß mein Körper die Erholung bekommt die er braucht und gibt mir Zeit, mich zu entspannen.
Meine Ungeduld lässt mich zügig und gründlich arbeiten, damit ich meinem Ziel schnell ein Stück näher komme.
Warum also Eigenschaften unterdrücken? Sie sind ein Teil unserer Persönlichkeit, egal ob sie als positiv oder negativ gelten. Und wie heißt es doch so schön? Jede Medaille hat zwei Seiten...

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Super-Azubi II
Okay, ich weiß. Selbstbeweihräucherung ist scheiße....
derangedcrazyperson - 12. Nov, 22:39
Nachbarn, mal wieder
Ich bin so stolz auf meinen Amadeus! Ich will auch...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 19:36
Umzug
Es ist mal wieder so weit. Ich bin umgezogen. Der letzte...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 18:58
Schule
Schule war toll. Jeden Tag seine Freunde treffen, sich...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 16:03
Der Super-Azubi
Ich habe am 1. Februar diesen Jahres meine Ausbildung...
derangedcrazyperson - 11. Mai, 21:03

Mein Lesestoff

Tess Gerritsen
The Surgeon

Michael Connelly
The Last Coyote

Lee Child
One Shot

Harlan Coben
Tell No One

Cecilia Ahern
PS: I Love You

Suche

 

Status

Online seit 6429 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 18:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren