Montag, 30. Oktober 2006

Die Anderen

Warum eigentlich machen wir uns so viele Gedanken darüber, was andere Leute von uns denken?
Denn das tun wir. Wer etwas anderes behauptet, lügt.
Egal, ob wir Wert auf die Meinung unserer Eltern legen, ob es uns wichtig ist, was unsere Freunde von uns denken oder ob wir uns Gedanken machen, was noch andere Menschen von uns halten, einen guten Eindruck wollen wir hinterlassen. Oder zumindest EINEN Eindruck. Warum eigentlich?
Sind wir von der Meinung anderer abhängig? Wenn wir ehrlich sind, müssen wir diese Frage mit "Ja." beantworten. Denn wie wir von den Menschen um uns herum wahrgenommen werden beeinflußt unser Denken und Handeln. Unser Umfeld prägt uns. Ob wir es zugeben wollen oder nicht, eine gescheiterte Beziehung beeinflußt, wie wir mit der nächsten Beziehung umgehen. Enttäuschtes Vertrauen oder eine mißbrauchte Freundschaft ändern unser Verhalten gegenüber jenen, die unsere Freunde werden können. Bisherige Erfahrungen haben uns zu den Menschen gemacht, die wir heute sind. Unabhängig davon, ob wir uns darüber im Klaren sind, wollen wir, dass unsere Eltern, Freunde, Partner gut von uns denken.
Wir wollen unser Umfeld nicht enttäuschen. Aber warum? Sollten wir nicht in erster Linie uns selbst gefallen? Mit unserem Leben selbst glücklich sein? Und genau das ist der springende Punkt: Wie können wir glücklich sein, wenn wir niemanden haben, mit dem wir unser Glück teilen können? Mit wem sollen wir uns über einen gelungenen Abend freuen, wenn wir niemanden haben, der daran teilnimmt?
Nur durch Feedback von außen können wir uns selber wahrnehmen. Durch die Reaktionen anderer auf unsere Äußerungen und Handlungen können wir uns ein Bild von uns selbst machen. Und nur wer sich selbst sieht, kann Fehler entdecken und an sich arbeiten. Wer sich selbst sieht, kann aber vor allem die positiven Dinge erkennen. Die Eigenschaften, die uns liebenswert machen.
Ich denke, daß wir genau deshalb Wert auf die Meinung anderer legen. Wir wollen wissen, daß wir liebenswert sind. Daß es Leute gibt, die uns gern haben. Denn nur wer sich geliebt fühlt, kann glücklich sein.

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Super-Azubi II
Okay, ich weiß. Selbstbeweihräucherung ist scheiße....
derangedcrazyperson - 12. Nov, 22:39
Nachbarn, mal wieder
Ich bin so stolz auf meinen Amadeus! Ich will auch...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 19:36
Umzug
Es ist mal wieder so weit. Ich bin umgezogen. Der letzte...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 18:58
Schule
Schule war toll. Jeden Tag seine Freunde treffen, sich...
derangedcrazyperson - 10. Nov, 16:03
Der Super-Azubi
Ich habe am 1. Februar diesen Jahres meine Ausbildung...
derangedcrazyperson - 11. Mai, 21:03

Mein Lesestoff

Tess Gerritsen
The Surgeon

Michael Connelly
The Last Coyote

Lee Child
One Shot

Harlan Coben
Tell No One

Cecilia Ahern
PS: I Love You

Suche

 

Status

Online seit 6437 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jan, 18:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren